Sonntag, 23. Juni 2013

*Pfälzer Rahmkuchen - leckerster Rahmkuchen der Welt*



Für die Springform (26 cm): etwas Fett

Für den Teig:

200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei (M)
80 g Zucker
80 g weiche Butter

Für in den Teig:

4 Eier (M)
120 g Zucker
300 ml Sahne
225 g Joghurt
300 g Schmand
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Zucker-Zimt-Mischung


Aus den Teigzutaten einen Mürbeteig herstellen und eine 26cm Springform damit auskleiden. Auf den Boden der Form lege ich immer Backpapier welches ich zwischen Ring und Boden einfach einspanne. Den Rand der Springform etwas einfetten.

Für die Füllung die Eier mit dem Zucker gut verrühren, aber nicht schaumig schlagen! Anschließend Sahne, Schmand und Joghurt unterrühren. Zum Schluss Salz und Puddingpulver einrühren. Die Masse in die vorbereitete Springform gießen und bei 175°C Umluft ca. 45 Minuten goldgelb backen. Wenn die Oberfläche etwas dunkel wird, einfach mit Alufolie abdecken und 5 Minuten länger backen.

Den Kuchen noch heiß mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen und auskühlen lassen.


Viel Spaß beim Backen!


1 Kommentar:

  1. Na den Teigboden bekomme ich mittlerweile sehr gut hin, da ist die Rhetorik ja immer die gleiche, aber die Oberfläche sieht bei dir doch noch professioneller aus:P Liebe Grüße

    AntwortenLöschen